EyeCatcher

Kurzebeschreibungen unserer Leistungen

Medizin

Aktiv und fit
Ob impfen, entwurmen oder die Behandlung eines hormonellen Problems, Ihr Tier ist bei uns in guten Händen.
Viele Erkrankungen können diagnostiziert und behandelt werden.

Die wichtigsten Blut- Harn- und Kotuntersuchungen führen wir in unserem eigenen Labor durch.Wir verfügen über ein eigenes Labor, eingerichtet mit den Geräten der neusten Technik.

Operation bei einem Hund
Allgemeine Chirurgie inklusive Operationen an den Bauchorganen. Sebstverständlich führen wir auch Kastrationen durch.
Da wir in unserer Praxis keine Operationen an Augen-, Knochen- und Wirbelsäule durchführen, überweisen wir diese Fälle an dafür spezialisierte Praxen.

Röntgenzimmer
Ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel ist das Röntgenbild.
Veränderungen des Skelettsystems, der Bauchhöhle, des Brustkorbes und der Zähne werden im Röntgenbild sichtbar.
Wir machen auch Kontrastmitteluntersuchungen der Harnwege und des Verdauungstraktes.

Ultraschalluntersuchungen

Ultraschallgerät
Unser modernes, leistungsfähiges, digitales Ultraschallgerät erlaubt uns eine weitergehende Diagnostik im Bereich der Gynäkologie (Trächtigkeitsuntersuchungen) und der Abdominalorgane.

Er geniesst die Nachkontrolle
Juckreiz, Haarausfall, Hautveränderungen durch hormonelle Störungen und komplizierte Hauterkrankungen werden analysiert und behandelt.

Augenuntersuchung

Viele Augenerkrankungen können, wenn rechtzeitig erkannt, mit der entsprechenden medizinischen oder chirurgischen Behandlung geheilt oder gelindert werden.

Nachkontrolle

Augenkontrolle
Nachkontrolle des verletzten Auges

Zahnmedizin

Zahnkontrolle

Zahn- und Kiefererkrankungen sind beim Kleintier häufig und brauchen eine spezifische Behandlung (Gebisssanierung).
Die Dentalhygiene (Zahnsteinentfernung) ist für uns und den Patienten selbstverständlich geworden.

Das schönste Lächeln

Nach der Zahnreinigung...

Fellpflege

Beim Coiffeur
Ein gepflegtes Fell bedarf einer guten Pflege. Wir kämmen und scheren ihre langhaarige Katze sofern es notwendig ist auch stressfrei mit einer  Betäubungsspritze.

Krallen

Krallen Kürzen
Krallen kürzen oder Reinigung der Ohren gehören ebenso zu zu unserem Service.

Ohrenkontrolle
Impfungen gegen verschiedene Krankheiten und regelmässige Behandlung gegen Parasiten sind die besten Vorsorgemassnahmen.
Wenn wir ein Tier impfen, untersuchen wir das Tier immer und können so frühzeitig eventuelle Krankheiten entdecken. Verschiedene Erkrankungen benötigen eine Früherkennung, um möglichst schnell mit einer adäquaten Therapie beginnen zu können.
Folgende Vorsorgeuntersuchungen sind möglich: HD- und ED- und OCD Röntgen, manuelle Ueberprüfung von Patellaluxation, Blutentnahme für DNA-Analysen vererbter Erkrankungen.

Abschied

So wie alles Irdische, dauert auch ein Tierleben nur eine beschränkte Zeit. Es ist uns ein grosses Bedürfnis, wenn dieser Moment gekommen ist, für Ihr Tier und Sie als Besitzer Zeit zu haben. Dabei darf das Tier weder Schmerzen noch Angst empfinden. Es soll Ihnen auch möglich sein, Ihr Tier, welches während Jahren als Familienmitglied bei Ihnen gelebt hat, ruhig und alleine zu verabschieden.
Falls gewünscht, können Sie Ihr Tier kremieren lassen. Wir organisieren das gerne für Sie. Auch hier können wir auf einen verlässlichen Partner in Schafisheim oder Seon zählen.

Hausbesuch
Auf Wunsch machen wir auch Hausbesuche.
Behandlungen und diagnostische Eingriffe sind jedoch in der Praxis einfacher und sicherer durchzuführen als bei Ihnen zu Hause.
Bei Hausbesuchen ist es manchmal schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, weil wichtige diagnostische Hilfsmittel fehlen. In ihrer gewohnten Umgebung sind Tiere erfahrungsgemäss oft auch weniger kooperativ und können deshalb schlechter untersucht werden.

Futtermittelberatungen

Richtige Fütterung
Für die Erhaltung der Gesundheit ist es wichtig jedes Tier individuell nach Alter, Grösse, Belastung und weiterer Angaben optimal zu ernähren. Mit der speziellen Diät-Linie haben wir zudem eine Möglichkeit, verschiedene Stoffwechsel- oder Organerkrankungen (z.B. Herz, Niere, Leber, Harnsteine) diätetisch sehr wirkungsvoll zu behandeln. Durch immer wiederkehrende Weiterbildungen sind alle unsere Mitarbeiter befähigt, sie kompetent und individuell zu beraten.

Unser Produkteangebot

In unserer Praxis verkaufen wir unter anderm auch:

• Mittel gegen Flöhe und Zecken
• Zecken- und Flohhalsbänder
• Qualitätsfutter von Pro Plan und Hills
• Diätfutter von Pro Plan, Hills und Royal Canin
• Futtermittelzusätze
• Pflegeprodukte
• Spielzeuge für Hunde und Katzen
• Petporte und Sureflap Katzentüren mit Microchip betrieben

Neu im Sortiment

Snackspielzeug
Snackspielzeug für Katzen
• gewellter Boden und Haube mit 3 Löchern
• kann auch für die tägliche Trockenfuttergabe genutzt werden
• körperliche Beschäftigung und geistige Herausforderung
• schult die Geschicklichkeit
• aus widerstandsfähigem Kunststoff
• rutschfest durch Gummiring
Dieses Snackspielzeug ist eine echte Herausforderung für jeden Stubentiger

Zum schliessen hier klicken

Zahlungsmodus

Wir möchten unsere Energie und Zeit für die unsere Patienten einsetzen und den administrativen Aufwand so gering wie möglich halten. Deshalb bitten wir Sie, die Behandlung wenn möglich BAR ZU BEZAHLEN (auch Postcard, ec-Direct, MasterCard, VISA, Maestro, American Express).

Unsere Kosten basieren auf der Zeit, die wir für Ihr Tier benötigen, sowie der Art der Behandlungen und der Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen.

Gerne besprechen wir mit Ihnen die zu erwarteten Kosten und liefern Ihnen auf Wunsch selbstverständlich auch einen schriftlichen Kostenvoranschlag.

So unverhofft Krankheiten oder Verletzung auftreten können, so unverhofft kann auch das finanzielle Budget des Tierhalters überfordert werden. Sofern Sie uns dies auch im Voraus mitteilen finden wir in Härtefällen immer eine Lösung, um trotzdem ihrem Tier zu helfen.

Zum schliessen hier klicken